Großbritannien

Welche Auswirkungen hat der Rücktritt von Prinz Philip auf Kate Middleton und Prinz William?

By  | 

Vor wenigen Tagen hat Prinz Philip in einem Notfallmeeting des Buckingham Palasts bekannt gegeben, ab Herbst keine offiziellen Auftritte mehr zu absolvieren. Da stellt sich natürlich die Frage, welche Auswirkungen das nun auf Kate Middleton und Prinz William haben wird…

Die Aufregung in Großbritannien war groß, als vor wenigen Tagen im Buckingham Palast auf einmal ein Notfallmeeting einberufen wurde. Die Spekulationen überschlugen sich: Ist Prinz Philip womöglich gestorben? Geht es Queen Elizabeth nicht gut? Oder hat sich Prinz Harry mit Meghan Markle verlobt? Inzwischen wissen wir: Es besteht kein Grund zur Sorge, denn alle sind weiterhin wohlauf. Philip hat sich lediglich dazu entschlossen, ab Herbst keine offiziellen Auftritte mehr zu absolvieren und sich in den königlichen Ruhestand zu begeben. Mit 95 Jahren kann ihm das wohl auch niemand verübeln. Allerdings stellt sich natürlich die Frage: Welche Auswirkungen hat diese Entscheidungen auf den Rest der Königsfamilie – allen voran Kate Middleton und Prinz William?

Mehr Pflichten an die junge Generation

In wenigen Monaten werden der Duke und die Duchess of Cambridge mit ihren beiden Kindern nach London ziehen. Natürlich wird Prinz William einige Aufgaben von Prinz Philip übernehmen. Sein Bruder Prinz Harry und sein Vater Prinz Charles werden ihn dabei unterstützen. Der Prince of Wales und seine Frau Camilla Parker-Bowles werden der Queen weiterhin zur Seite stehen, wenn sie ab Herbst nicht mehr von ihrem Ehemann zu diversen Events begleitet wird. Auch der Duke of Kent und Prinzessin Alexandra sowie Prinzessin Anne und die Countess of Wessex werden wohl vermehrt Einsatz zeigen. Elizabeth wird vermutlich auch nach und nach mehr Pflichten an die nächste Generation der Royals abgeben – jüngst überließ sie Kate Middleton das Amt der Patronin von Wimbledon. Auch das Leben als Prinzessin ist eben kein Zuckerschlecken!

Beitrags-Bild: Michael Gwyther-Jones @ Flickr; CC BY 2.0

Für ihr Studium hat es Daniela vom kleinen Dorf nach Augsburg verschlagen. Hier hat sie ihre Schwäche für die Königshäuser Europas entdeckt und interessiert sich seitdem für den neuesten Klatsch und Tratsch rund um die Royals.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.